Foto: Ernst Zerche

Der eine Geist und die vielen Religionen

18. Januar 2017 | 19 Uhr | Barocksaal, Bürgergasse 2, Graz

Vortrag mit P. Dr. Sebastian Painadath SJ. Eintritt frei.

Es gibt nur die eine göttliche Wirklichkeit, die ein unfassbares Geheimnis bleibt. Religionen sind fragmentarische Versuche, eine Beziehung mit dem Göttlichen zu ermöglichen. So gibt es eine enorme Vielfalt der religiösen Wege, die wir respektieren sollen. Vielfalt der Religionen ist Reichtum des Geistes. Vielfalt der Kulturen kann sehr bereichernd sein.

Referent: P. Dr. Sebastian Painadath SJ hat eine langjährige und reiche Erfahrung in der Durchführung von Meditationskursen und Dialogseminaren in Indien und Europa. 1986 gründete er im Auftrag des Jesuitenordens in Kalady, Südindien, ein Zentrum für indische Spiritualität. Dort entstand der Ashram „Sameeksha“, der die geistige Begegnung zwischen den Religionen, insbesondere den Dialog zwischen Hinduismus und Christentum, fördert. Er versucht seit über 30 Jahren, die mystisch-spirituelle Dimension des christlichen Glaubens in Europa zu vermitteln.

Auswahl an Publikationen:
„Die Kraft des Gebets“ (mit Gerondissa Diodora und Anselm Grün), Vier Türme 2013
„Gott hat viele Namen“ spirituelle Erfahrungen, die unser Herz berühren (mit Richard Rohr), Vier-Türme 2011
„Wir alle sind Pilger“ Gebete der Welt, Kösel Verlag München 2010

Veranstalter: Welthaus in Kooperation mit Bildungshaus Mariatrost, Pro Oriente, Missio Steiermark, Katholisches Bildungswerk, Katholische Stadtkirche Graz.

« Alle Termine