WeltCafé Brasilien – Brot oder Spiele

1. Juni 2016 | Welthaus Graz

Die sozialen Auswirkungen von Olympia & Co.

Wann: 1. Juni 2016, 19 Uhr
Wo: Welthaus Graz, Bürgergasse 2
Vortrag & Diskussion. Eintritt frei.

Während der Countdown für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro läuft, wachsen die sozialen Spannungen in Brasilien. Fieberhaft wird in große Infrastrukturprojekte investiert – mit öffentlichen Geldern, die im Gesundheits- und Bildungswesen fehlen. Ganze Stadtviertel werden in Baustellen verwandelt, tausende Familien auf brutale Weise von ihrem Zuhause vertrieben. Menschen müssen vor schwer bewaffneten Militärsondereinheiten weichen, Naturschutzgebiete werden zu olympischen Luxus-Golfplätzen…

Thomas Bauer lebt seit 20 Jahren in Brasilien. Er bringt fundierte Einblicke in die gesellschaftlichen Eintwicklungen Brasiliens mit.

Thomas Bauer ist für die CPT (Kommission für Landpastoral), einer ökumenisch ausgerichteten Einrichtung der brasilianischen Bischofskonferenz, im Nordosten Brasiliens tätig. Hier wird er täglich mit extremer Armut und sozialen Missständen konfrontiert. Der Projektpartner von Welthaus Graz setzt sich für KleinbäuerInnen und Landarbeiterfamilien ein, denen es auf Grund ungerechter Besitzverhältnisse und den Interessen einer exportorientierten Wirtschaft kaum möglich ist, ihre Familien zu ernähren. Seine Arbeitsschwerpunkte sind angepasste Landwirtschaft, Wasserhaltung und Bildungsarbeit.

Welthaus Projekte in Brasilien »

« Alle Termine