Ukraine: Schenken Sie Wärme!

Foto: Köpf

Bitte unterstützen Sie gemeinsam mit uns die vom Krieg gebeutelten Menschen in der Ostukraine!

Olga ist mit ihren Kindern geflüchtet. „Die Lage im Dorf war unerträglich. Rund um uns wurde gekämpft,“ erzählt sie vom Konflikt im Donbass-Gebiet, der seit Anfang 2014 mehr als 10.000 Todesopfer gefordert und rund zwei Millionen Menschen in die Flucht getrieben hat. Trotz „Waffenruhe“ flammen in den ostukrainischen Gebieten Donezk und Luhansk immer wieder Kämpfe zwischen Regierungseinheiten und prorussischen Separatisten auf.

In Wolnowacha hat Olga mit ihren Kindern eine Zuflucht gefunden. Die Stadt liegt direkt an der Grenze zu der von den Separatisten ausgerufenen Volksrepublik Donezk. Zu etwa 22.000 Einwohnern kommen tausende Flüchtlinge. Eine Frage aber beherrscht derzeit alles: „Wie werden wir den Winter überstehen?“

Die lokale Caritas und Welthaus versuchen, die Not zu lindern: Allein ein Hilfspaket mit den notwendigsten Lebensmitteln wie Reis, Mehl, Buchweizen, Zucker und Öl ist eine wichtige Entlastung. Medikamente, warme Kleidung und Schulunterlagen stellen eine große Herausforderung für die Menschen dar. Die Preise für Heizmaterial haben sich vervielfacht. Alles Ausgaben, die bei einem Durchschnittseinkommen von 120 Euro schlichtweg nicht bewältigbar sind.

  • 30 Euro ist der Wert eines Lebensmittelpaketes für eine Familie für drei Monate
  • Mit 50 Euro können wir warme Kleidung und Schulmaterialien finanzieren.
  • Um die Kälte des Winters halbwegs aus den Wohnungen zu halten,
    ist mit Heizkosten von mindestens 200 Euro pro Haushalt zu rechnen.

Spenden Sie jetzt online >>