Die Welt mittragen. Fotoausstellung

30. November 2023 - 12. Dezember 2023 | Stadtpfarrkirche Graz, Herrengasse 23

Foto: Ernst Zerche

Von 30.11. – 12.12.2023 findet die UN-Klimakoferenz (COP28) in Dubai statt. Papst Franziskus will erstmals selbst daran teilnehmen. Er hofft, dass diese ein Wendepunkt hin zu ernsthaftem Klimaschutz sein wird.

Aus diesem aktuellen Anlass werden in der Grazer Stadtpfarrkirche Bilder von Ernst Zerche zur Umwelt- und Sozialenzyklika „Laudato Si‘“ ausgestellt sein. Die Fotos werden mit passenden Zitaten aus der Enzyklika und dem neuen Apostolischen Schreiben „Laudate Deum“ von Papst Franziskus verknüpft – als eine Einladung zum Nachdenken über unsere globalen Systeme und unseren persönlichen Lebensstil. Die Fotografien möchten auch Impuls für unser Gebet für die Schöpfung und die Klimaverhandlungen in Dubai sein. Eine Möglichkeit, die Welt ein Stück mitzutragen.

Eine Kooperation der Katholischen Stadtkirche Graz / Themenschwerpunkt Schöpfungsverantwortung mit Welthaus Diözese Graz-Seckau. Die Fotografien sind Teil der Wanderausstellung „Bilder, die den Blick weiten“ von Ernst Zerche.

« Alle Termine