Erstes Austausch- und Vernetzungstreffen

Ende September versammelten sich 19 motivierte Landwirt:innen am Steiermarkhof in Graz zu einem ersten Austausch- und Vernetzungstreffen. Es wurde eine Standortbestimmung durchgeführt und die teilnehmenden Bäuerinnen und Bauern kamen zu der Erkenntnis, dass es Dinge innerhalb des österreichischen Ernährungssystems gibt, die sie verändern können. Erfreut stellten die Landwirte Manfred Holzer, Georg Huhs und Alois Kiegerl fest:

„Es macht Mut, wenn man sieht, worauf man Einfluss hat.“

Durch die Erstellung einer Systemkarte, welche das österreichische Ernährungssystem (mit Fokus auf tierische Produktion) abbildet, wurde gut sichtbar, welche Elemente beeinflussbar sind: standortangepasste Produktion bzw. Anpassungsfähigkeit der Landwirtschaft, Vernetzung, Kommunikation und Austausch zwischen Konsument:innen und Produzent:innen. Die Bäuerinnen und Bauern wollen nun aktiv werden und Welthaus und INCUPO möchten sie darin unterstützen. Im Zuge des Alianza-Projekts sollen Brücken zu Politik und Wissenschaft gebaut werden, um die nötigen Rahmenbedingungen für die erstrebten Veränderungen zu schaffen. Damit Landwirtschaft klimafit und enkel:innentauglich wird.

Die ausgearbeiteten Systemkarten können in der Ergebnis-Broschüre des Workshops eingesehen werden: