Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung gem. § 13 DSGVO

Uns ist der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten (u.a. Vorname, Nachname, Adresse, Geburtsdatum, Telefon, E-Mail) äußerst wichtig. Datenschutzbestimmungen (DGSVO) verpflichten uns dazu, Sie über Art, Umfang und Zweck unserer Datenverarbeitung umfassend zu informieren.

Diese Datenschutzerklärung gilt für die Datenverarbeitung durch:

Welthaus Diözese Graz-Seckau
Bürgergasse 2
8010 Graz
Tel.: 0316 / 32 45 56
E-Mail: graz@welthaus.at

Welthaus Diözese Graz-Seckau ist eine öffentliche juristische Person gemäß can. 114 ff CIC

Verantwortlich für Datenschutz: Mag. Markus Meister, MA

Zur Förderung unseres statutarischen Auftrags, arme und an den Rand gedrängte Menschen in Entwicklungsländern und in Ost-/Südosteuropa zu unterstützen, ihnen Hoffnung und Zukunft zu vermitteln und für Gerechtigkeit einzutreten, betreiben wir unsere Website. Wir verarbeiten Ihre Daten ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, DSG, TKG 2003). In dieser Datenschutzinformation informieren wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen unseres Internetauftritts.

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Datenverarbeitung in Zusammenhang mit Spenden

Zur Verwirklichung unseres statutarischen Auftrags sammeln wir unter anderem Spenden.

Spenden können über unsere Website über das Onlinespendenformular, mittels Überweisung auf das auf der Website angeführte Spendenkonto, per Zahlschein als Überweisung auf unser Spendenkonto oder in bar getätigt werden.

Abhängig von der Art der Spende und ob Sie diese steuerlich geltend machen möchten, verarbeiten und speichern wir Daten. Die Rechtsgrundlagen dafür sind Artikel 6 Abs 1 lit b DSGVO (Vertragserfüllung), sofern Sie die Absetzbarkeit Ihrer Spenden wünschen, Artikel 6 Abs 1 lit a DSGVO (Einwilligung) und die Erfüllung abgabenrechtlicher Verpflichtungen (Artikel 6 Abs 1 lit c DSGVO iVm § 18 Abs 1 Z 7 Einkommensteuergesetz und Sonderausgaben-Datenübermittlungs-VO), sofern Ihre im Rahmen der Spendenabsetzbarkeit bekannt gegebenen Daten auch für Spendenwerbung verwendet werden, Artikel 6 Abs 1 lit f DSGVO.

Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen im Rahmen unserer Beziehung von Ihnen selbst erhalten, z.B. wenn Sie eine Spende an uns tätigen, ein Formular auf unserer Website ausfüllen oder schriftlich oder telefonisch mit uns Kontakt aufnehmen. Die dabei verarbeiteten personenbezogenen Daten umfassen ihre Stammdaten (Name, Firmenname, Anschrift, Geburtsdaten), Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefon- und Mobilnummer), Daten im Zusammenhang mit der getätigten Spende (Spendenbetrag, Spendendatum, Verwendungszweck, ggf. IBAN) sowie die Korrespondenz mit Ihnen.

Barspenden bleiben anonym, es sei denn Sie möchten Ihre Spende steuerlich geltend machen und teilen uns Ihre dafür benötigten Daten mit.

Bei Spenden über die Website ist die Angabe von Namen und E-Mail-Adresse für den Spendenvorgang erforderlich. Sollten Sie die Spende steuerlich geltend machen wollen, ist hierfür zusätzlich auch die Angabe der Anschrift und des Geburtsdatums notwendig. Im Falle unvollständiger oder falscher Daten ermöglicht uns die E-Mail-Adresse zudem, mit Ihnen bzgl. der Meldung der Spende an die Finanzverwaltung Rücksprache zu halten. Die Angabe Ihrer persönlichen Anschrift erleichtert uns die korrekte Zuordnung Ihrer Spende mit einem evtl. bereits vorhandenen Personenkonto in unserer Datenbank, um die korrekte Jahresspendensumme an die Finanzverwaltung melden zu können. Zahlungsrelevante Daten fließen zudem verschlüsselt an Zahlungsdienstanbieter wie Klarna, Paypal, Visa, MasterCard.

Die von Ihnen im Zuge des online oder offline getätigten Spendenvorganges bekannt gegebenen und von uns gespeicherten Daten können auch zum Zwecke der Spendenwerbung zur Erfüllung der Ziele von Welthaus Diözese Graz-Seckau bzw. Entwicklungszusammenarbeit Welthaus Diözese Graz-Seckau (im Folgenden kurz „Welthaus Graz“ genannt) auf Grundlage des überwiegenden berechtigten Interesses von Welthaus Graz verarbeitet werden. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten zum Zwecke der Spendenwerbung stellt gemäß Erwägungsgrund § 47 DSGVO ein berechtigtes Interesse dar, wenn die Verarbeitung für die Erfüllung des berechtigten Interesses erforderlich ist und den vernünftigen Erwartungen des Betroffenen entspricht. Welthaus Graz verfolgt dabei im Interesse der Öffentlichkeit liegende Ziele gemäß § 4a EStG bzw. §§ 34 ff BAO. Die Erfüllung der von der Öffentlichkeit anerkannten Organisationsziele stellen somit berechtigte Interessen dar. Die Erfüllung dieser öffentlich anerkannten Organisationsziele ist ohne Spenden nicht in ausreichendem Ausmaß möglich und somit erforderlich. Ihre Zustimmung zu dieser Verwendung können Sie selbstverständlich jederzeit formlos und ohne Angabe von Gründen widerrufen.

Intern erhalten nur jene Mitarbeiter:innen Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder berechtigten Interessen benötigen. Das sind die Abteilungen Rechnungswesen, Spender:innen-Betreuung und Fundraising. In keinem Fall werden von Welthaus Diözese Graz-Seckau persönliche Daten gewerblich veräußert.

Aufgrund unserer Buchführungs- und Aufbewahrungspflicht sowie weiterer gesetzlicher Verpflichtungen speichern wir jene Daten die aus steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen, jedenfalls für 10 Jahre bzw. darüberhinausgehend solange sie für die Abgabenbehörde in einem anhängigen Verfahren von Bedeutung sind (gem. Artikel 6 Abs 1 lit c iVm §§ 131, 132 BAO).
Darüber hinaus erhalten von uns beauftragte (externe) Auftragsverarbeiter:innen Spender:innen-Daten, im Falle, dass sie diese zur Erbringung ihrer jeweiligen Leistung benötigen. Sämtliche Auftragsverarbeiter:innen sind vertraglich verpflichtet, diese Daten vertraulich zu behandeln und nur im Rahmen der Leistungserbringung zu verarbeiten. Darunter fallen z.B.: von uns eingesetzte IT-Dienstleister:innen, von uns eingesetzte Zahlungsdienstleister:innen sowie weitere von uns eingesetzte Dienstleister:innen wie Druckereien, etc.

Erläuterungen zu den Verarbeitungstätigkeiten in Zusammenhang mit der steuerlichen Absetzbarkeit von Spenden

Welthaus Graz ist gemäß § 4a Abs 2 Z 3 lit a EStG eine spendenbegünstigte Einrichtung. Geldspenden an uns sind betraglich begrenzt als Sonderausgabe (wenn aus dem Privatvermögen geleistet) oder als Betriebsausgabe (wenn aus dem Betriebsvermögen geleistet), steuerlich absetzbar.

Für Privatspenden gilt die mit 01.01.2017 in Kraft getretene Neuregelung zur Spendenabsetzbarkeit, die Welthaus Graz als spendenempfangende Organisation dazu verpflichtet, bei durch den/die Spender:in gewünschter steuerlicher Berücksichtigung die getätigte Spende an die Finanzbehörde zu übermitteln, wenn Sie die dafür erforderlichen Daten korrekt bekannt gegeben haben. Sofern Sie die steuerliche Absetzbarkeit Ihrer Spende aus dem Privatvermögen in Anspruch nehmen, werden die für die Übermittlung an die Finanzbehörde zwingend erforderlichen Identifikationsdaten gespeichert. Das sind:

  • Vorname(n) und Nachname lt. Melderegister
  • Geburtsdatum
  • Unter Umständen hilft auch die Anschrift bei der Erkennung der Daten durch das Finanzamt

An das Finanzamt werden diese Identifikationsdaten gemeinsam mit der Gesamtspendensumme des jeweils abgelaufenen Kalenderjahres übermittelt. Ihre Personendaten werden dafür verschlüsselt und können nur vom zuständigen Finanzamt verwertet werden. Die Rechtsgrundlage dafür ist Artikel 6 Abs 1 lit c DSGVO iVm den §§ 4a Abs 2 Z 3 lit a EStG und Artikel 18 Abs 8 EstG und der Sonderausgaben-Datenübermittlungs-Verordnung.

Darüber hinaus freiwillig zur Verfügung gestellte Informationen (Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefon- und Mobilnummern) werden außerdem in unserer Spender:innen-Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse, Telefon- und Mobilnummern unterstützen uns, die korrekte Zuordnung der Spendeneingänge (etwa bei Namensgleichheit) zu gewährleisten und mit Ihnen für eventuelle Rückfragen im Zusammenhang mit der Übermittlung Ihrer Daten an die Finanzbehörde in Kontakt treten zu können (insbesondere wenn die Übermittlung anhand der von Ihnen bekannt gegebenen Daten nicht erfolgreich ist).

Die automatisierte Spendenmeldung wird bis auf Widerruf durchgeführt. Eine ausdrückliche Untersagung der Datenübermittlung und Löschung der hierfür gespeicherten Daten kann jederzeit erfolgen. Eine Untersagung bezieht sich immer nur auf die Meldeverpflichtung für zukünftige Spenden, eine rückwirkende Untersagung ist rechtlich nicht vorgesehen.

Betriebsspenden

Zu Spendeneingängen aus Betriebsvermögen speichern wir:

  • Firma
  • Anschrift
  • Kontaktdaten
  • optional Ansprechperson(en)
  • Spendenbetrag

Spenden aus dem Betriebsvermögen sind im Rahmen der Gewinnermittlung als Betriebsausgabe abzusetzen. Diese Daten speichern wir, damit wir ordnungsgemäß eine Spendenbestätigung ausstellen können und für Zwecke der Spendenwerbung. Die Ausstellung der Spendenbestätigung erfolgt in der Regel am Beginn des Jahres für das abgelaufene Kalenderjahr. Bei Spenden über das Onlineformular ist die Angabe Ihrer Emailadresse erforderlich, um Ihnen eine Spendenbestätigung zusenden zu können. Rechtsgrundlage dafür ist Artikel 6 Abs 1 lit c DSGVO iVm § 4a EstG.

Aufruf dieser Website

Bei jedem Zugriff auf unseren Webauftritt übermittelt Ihr Computer (Endgerät) bestimmte Informationen, um Ihnen den Besuch der Website zu ermöglichen, wobei diese Informationen je nach verwendetem Browser und Betriebssystem bzw. deren Einstellungen variieren können: IP-Adresse, Datum und Uhrzeit, Zeitzonendifferenz, Inhalt der Anforderung, Zugriffsstatus/Statuscode, jeweils übertragene Datenmenge, Website, von der die Anforderung kommt, Browser und Browsereinstellungen, Betriebssystem und dessen Oberfläche, Sprache und Version der Browsersoftware.

Wir verwenden diese Daten (Logfiles) für den ordnungsgemäßen Betrieb unseres Webservers, insbesondere um Fehler der Website festzustellen und zu beseitigen, um die Auslastung der Website festzustellen und um Anpassungen oder Verbesserungen vorzunehmen. Unser berechtigtes Interesse (Artikel 6 Abs 1 lit f DSGVO) besteht in der Bereitstellung/Verbesserung und der Aufrechterhaltung des Betriebs sowie der Datensicherheit unseres Webauftritts und der Erstellung (anonymer) Nutzungsstatistiken. Dazu setzen wir auf unserer Website Cookies ein.

Cookies

Bei Nutzung unseres Webauftritts werden sogenannte „Cookies“ auf Ihrem Endgerät gespeichert. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die bestimmte Einstellungen und Daten zum Austausch mit unserem System über Ihren Browser speichern. Ein Cookie enthält den Namen der Domain, von der die Cookie-Daten gesendet wurde, sowie Informationen über das Alter des Cookies und ein alphanumerisches Identifizierungszeichen („Cookie-ID“). Cookies helfen uns dabei, unseren Webauftritt zu verbessern und Ihnen optimierte Services anbieten zu können; wir setzen Cookies in Übereinstimmung mit der anwendbaren Rechtslage ein (Artikel 5 Abs 3 ePrivacy-RL; § 96 Abs 3 TKG 2003).

Wenn der alleinige Zweck die Durchführung der Übertragung einer Nachricht über ein Kommunikationsnetz ist oder, wenn dies unbedingt erforderlich ist, damit wir einen Dienst, der vom Benutzer ausdrücklich gewünscht wurde, diesen Dienst zur Verfügung stellen kann, werden Cookies ohne Ihre vorherige Einwilligung verwendet bzw. gesetzt.

Vor der Verwendung aller anderen Cookies, die einen Personenbezug haben, holen wir Ihre Einwilligung ein, und zwar über Ihr aktives Verhalten (siehe unseren Cookie-Banner bzw. TRUENDO Cookie Consent Manager). Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung der Cookies die Funktionalität unserer Webseiten einschränken kann.

Unser Cookie Consent Manger (siehe dazu Truendo Privacy Management) ermöglicht Ihnen, die auf unserer Website gesetzten Cookies zu verwalten, in dem Sie diese akzeptieren oder ablehnen können. In dem Cookie Consent Manager können Sie außerdem einsehen, welche Cookies auf der von Ihnen besuchten Website gesetzt werden und ihre Zustimmung gegebenenfalls auch zu einem späteren Zeitpunkt widerrufen.

Erforderliche Cookies

Diese Cookies sind notwendig, damit unsere Website ordnungsgemäß funktioniert. Aus diesen Cookies können keine personenbezogenen Daten ermittelt werden.

Wir nutzen auf unserer Website die Dienste des Anbieters TRUENDO Technologies GmbH, Leonard-Bernstein-Straße 10, 1220 Wien, Österreich für die Bereitstellung unseres Cookie-Banners. Hierdurch können Sie den Einsatz von Drittanbietern sowie Cookies einwilligen oder ablehnen.

TRUENDO verarbeitet zur Bereitstellung folgende Daten:

  1. Datum und Uhrzeit Ihres Besuchs unserer Website sowie Ihrer vorgenommenen Einstellungen über unseren Cookie-Banner
  2. weitere Informationen zum genutzten Browser und der Browserversion
  3. die URL der aufgerufenen Website
  4. ein anonymer und zufällig generierter Key (Datenschutz-ID)
  5. Ihre gegebenen Einwilligungen bzw. individuellen Datenschutz-Einstellungen

Dabei werden Cookies verwendet, um Ihre individuellen Einstellungen sowie ihre Datenschutz-ID in Ihrem Browser zu speichern, sodass bei einem erneuten Aufruf unserer Website die vorgenommenen Einstellungen berücksichtigt werden. Die Datenschutz-ID ist für Sie jederzeit in den Cookie-Einstellungen unter „Mein Datenschutzprofil“ aufrufbar. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund unserer rechtlichen Verpflichtung, eine datenschutzkonforme Website bereitzustellen Art. 6 Abs. 1 lit. C DSGVO.

Sie können Ihre Einstellungen jederzeit über das Icon am linken unteren Bildschirmrand „Privacy“ aufrufen und Ihre Zustimmung ändern bzw. widerrufen. Die Speicherdauer der einzelnen Cookies können Sie hier auch einsehen. Die erteilte Einwilligung bzw. Ablehnung werden maximal 12 Monate lang aufbewahrt. Innerhalb dieses Zeitraums ist somit keine erneute Einwilligung erforderlich, es sei denn es werden neue Cookies ergänzt oder die gesetzlichen Rahmenbedingungen würde eine erneute Einwilligung erforderlich machen.Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutz-Erklärung von TRUENDO unter https://truendo.com/privacy

Statistik-Cookies

Wir sammeln und aggregieren Daten über unsere Besucher:innen und ihr Verhalten auf unserer Website. Wir nutzen diese Informationen zur Verbesserung unserer Website.

Wir nutzen auf unseren Websites die Webanalyse-Software „Matomo“. Die mit Matomo erhobenen Daten werden ausschließlich auf unserem eigenen Webserver, der sich in der Europäischen Union befindet, gespeichert. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.„Matomo“ ist ein Open-Source-Dienst des Anbieters InnoCraft Ltd., 150 Willis St, 6011 Wellington, Neuseeland. Die Software setzt ein Cookie (eine Textdatei) auf Ihren Rechner, mit dem Ihr Browser wiedererkannt werden. Werden Unterseiten unserer Webseite aufgerufen, so werden folgende Daten gespeichert:

  1. die IP-Adresse des Nutzers, gekürzt um die letzten zwei Bytes (anonymisiert)
  2. die aufgerufene Unterseite bzw. heruntergeladene Datei und Zeitpunkt des Aufrufs
  3. die Seite, von der der Nutzer auf unsere Webseite gelangt ist (Referrer)
  4. welches Gerät, welcher Browser, mit welchen Plugins, welches Betriebssystem und welche Bildschirmauflösung genutzt wird
  5. die Verweildauer auf der Website
  6. die Seiten, die von der aufgerufenen Unterseite aus angesteuert werden

Wir benötigen die Daten, um das Surfverhalten der Nutzer zu analysieren und Informationen über Nutzung der einzelnen Komponenten der Website zu erhalten. Das ermöglicht uns, die Website und ihre Nutzerfreundlichkeit stetig zu optimieren. In diesen Zwecken liegt unser berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO begründet. Durch die Anonymisierung der IP-Adresse tragen wir dem Interesse der Nutzer am Schutz personenbezogener Daten Rechnung. Die Daten werden nie dazu genutzt, den Nutzer der Website persönlich zu identifizieren und werden nicht mit anderen Daten zusammengeführt. Die Daten werden so lange aufbewahrt, wie es den gesetzlichen Vorgaben entspricht.

Marketing

Zur Nachvollziehbarkeit des Nutzens der von uns auf Facebook geschalteten Werbung verwenden wir Facebook Ads, dabei werden Cookies gesetzt. Nähere Informationen dazu finden Sie in der Datenschutzrichtlinie von Facebook (Facebook Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Irland) auf https://www.facebook.com/policy

Bei jedem Zugriff auf unsere Seiten werden Nutzungsdaten durch den jeweiligen Internetbrowser übermittelt und in Protokolldateien, den sogenannten Server-Logfiles, gespeichert. Die dabei gespeicherten Datensätze enthalten die folgenden Daten: Datum und Uhrzeit des Abrufs, Name der aufgerufenen Seite, IP-Adresse, Referrer-URL (Herkunfts-URL, von der aus Sie auf die Webseiten gekommen sind), sowie Produkt- und Versionsinformationen des verwendeten Browsers. Diese Logfile-Datensätze werten wir aus, um unser Angebot weiter zu verbessern und nutzerfreundlicher zu gestalten, Fehler schneller zu finden und zu beheben sowie Serverkapazitäten zu steuern. Zugleich nutzen wir die Logfile-Datensätze zur Abwehr von Hacker-Angriffen.

Unsere Log-Dateien werden monatlich am Webserver gespeichert, und einmal jährlich gelöscht.

Unsere Websites nutzen Plugins der von Google betriebenen Seite YouTube. Betreiber der Seiten ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Wenn Sie eine unserer mit einem YouTube-Plugin ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen. Weitere Informationen zum Umgang von Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Google Fonts

Unsere Homepage verwendet zur Darstellung der Schrift sogenannte Webfonts. Bereitgestellt werden diese von Google (http://www.google.com/webfonts). Beim Aufrufen unserer Website lädt Ihr Browser die benötigten Webfonts von einem Google Server in Ihren Browsercache, wobei Informationen aus Ihrem Browser an Google zurückfließen. Durch die Google Webfonts kann Ihr Browser eine optisch verbesserte Darstellung unserer Texte anzeigen. Falls Ihr Browser diese Funktion nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer geladen und zur Anzeige des Textes genutzt.Weitergehende Informationen zu Google Webfonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq?hl=de-DE&csw=1

Allgemeine Informationen zum Thema Datenschutz bei Google finden sie unter http://www.google.com/intl/de-DE/policies/privacy

Newsletter

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie über unsere Arbeit und unsere Angebote. Es gibt die Möglichkeit, über unsere Websites unsere Newsletter zu abonnieren. Hierfür benötigen wir verpflichtend Ihre Anrede, Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse.

Die Anmeldung ist erst dann abgeschlossen, wenn Sie den zugesandten Bestätigungslink angeklickt haben (Double Opt-In) 

Mit der Anmeldung zum Newsletter speichern wir Ihre E-Mailadresse, IP-Adresse und das Datum der Anmeldung. Diese Speicherung dient zum Nachweis für den Fall, dass ein Dritter eine E-Mail-Adresse missbraucht und sich ohne Wissen des Berechtigten für den Newsletter-Empfang anmeldet.

Wenn Sie einen Newsletter von uns erhalten, ist es für uns möglich zu sehen, wie viele Menschen die Nachricht geöffnet haben, und wie viele Empfänger*innen einen bestimmten Link angeklickt haben. Das funktioniert mittels eines sogenannten Zählpixels, eine in die E-Mails eingebettete Mini-Grafik, um eine Logdatei-Aufzeichnung und eine Logdatei-Analyse zu ermöglichen. Wir können damit auch auswerten, welche Person welchen Newsletter geöffnet hat oder welche Person welchen Link geklickt hat. Das hilft uns, den Erfolg unserer Aussendungen zu messen, und die Kommunikation mit ihnen laufend zu verbessern. Rechtsgrundlage hierfür ist nach Art 6 Abs 1 lit a DSGVO die Einwilligung des Betroffenen.

Sie können den Mail-Service jederzeit und ohne Angabe von Gründen abbestellen, indem Sie auf den entsprechenden „Abmelde“-Link in jedem E-Mail klicken oder einfach ein entsprechendes E-Mail (graz@welthaus.at) an uns senden. Wenn Sie Ihre Daten ändern oder korrigieren wollen, können Sie ebenfalls den entsprechenden Link in jedem E-Mail dafür verwenden oder sich per E-Mail an uns wenden.

Wenn Sie sich von allen unseren Newslettern abmelden, wird der Newsletter-Versand umgehend eingestellt.

Unterlagen von Bewerber:innen

Wenn Sie sich auf von uns ausgeschriebenen Positionen bewerben bzw. Sie sich mittels Initiativbewerbung bei uns melden, speichern wir Ihre Kontaktdaten und die uns zugesandten Unterlagen (wie Lebenslauf und Motivationsschreiben sowie evt. Zeugnisse, Referenzschreiben etc.) auf Basis von vorvertraglichen Maßnahmen (Artikel 6 Abs 1 lit b. DSGVO). Diese Informationen dienen uns als Grundlage für die Abwicklung des Bewerbungsprozesses und für die Entscheidungsfindung bei der Personalauswahl. Sie erhalten zunächst eine Bestätigung über den Erhalt der Bewerbungsunterlagen und den Umgang mit Ihren Daten. Sie werden laufend über alle die eigene Person betreffenden Schritte im Auswahlverfahren informiert.

Einsicht in Ihre Unterlagen erhält eine von dem/der zuständige(n) Geschäftsführer:in eingesetzte und koordinierte Verfahrensgruppe, deren Zusammensetzung von der jeweils zu besetzenden Position abhängig ist. Falls es sich um eine Initiativbewerbung handelt, verarbeiten wir die Bewerbungsunterlagen für maximal zwei Jahre auf Grundlage von Art 6 Abs 1 lit f DSGVO, um den Bewerber/die Bewerberin bei geeigneten Stellen kontaktieren zu können, wobei gegen die Verarbeitung jederzeit formlos Widerspruch eingelegt werden kann.

Gem. § 15 GlBG werden Bewerberunterlagen bei Ablehnung der Bewerber nach spätestens 7 Monaten gelöscht.

Sofern ein Dienstverhältnis zustande kommt, werden die für das Arbeitsverhältnis erforderlichen Daten für die Dauer des Arbeitsverhältnisses auf Grundlage von Artikel 6 Abs 1 lit b. DSGVO (Vertragserfüllung) verarbeitet. Darüber hinaus, so lange wie es aus zu sozialversicherungs- und abgabenrechtlichen Zwecken rechtlich vorgeschrieben ist. Zudem werden Basisdaten des Beschäftigungsverhältnisses bis zur Ausstellung eines Dienstzeugnisses verarbeitet (maximal für die Dauer von 30 Jahren gemäß § 1489 Allgemeines Bürgerliches Gesetzbuch).

Ihre Rechte

Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu.

Sie haben das Recht auf Auskunft: Bei Nachweis Ihrer Person und sofern dem keine gesetzlichen Beschränkungen entgegenstehen, klären wir Sie umfassend über unsere Datenverarbeitung auf.

Mit dem Recht auf Berichtigung können Sie verlangen, dass wir unrichtig oder unvollständige Daten korrigieren.

Das Recht auf (Daten-)Löschung kann bei fehlender Notwendigkeit hinsichtlich des Verarbeitungszwecks, im Fall des Widerrufs einer von Ihnen erteilten Einwilligung, bei besonderem Widerspruch, soweit die betroffene Datenverarbeitung auf die berechtigten Interessen von Welthaus Graz gestützt wird, bei unrechtmäßiger Datenverarbeitung oder bei Bestehen einer rechtlichen Löschungsverpflichtung ausgeübt werden.

Das Begleitrecht auf Einschränkung bedeutet, dass Ihre Daten markiert werden und ab diesem Zeitpunkt nur mehr gespeichert und darüber hinaus nur mit Einwilligung der betroffenen Person oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden dürfen.
Zudem haben Sie ein grundsätzliches Recht auf jederzeitigen Widerspruch gegen eine Datenverarbeitung. Dies gilt allerdings nur dann, wenn die Verarbeitung auf den berechtigten Interessen von Welthaus Graz beruht.

Sollten Sie der Meinung sein, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer Daten gegen geltendes Datenschutzrecht verstoßen oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, so haben Sie das Recht, bei der österreichischen Datenschutzbehörde Beschwerde einzulegen. Die Anforderungen an eine solche Beschwerde richten sich nach § 24ff Datenschutz-Anpassungsgesetz.

Die österreichische Datenschutzbehörde als Aufsichtsbehörde ist wie folgt erreichbar: Barichgasse 40-42, 1030 Wien, Tel.: +43 1 52152-0, E-Mail: dsb@dsb.gv.at, Web: https://www.dsb.gv.at

Wir ersuchen Sie jedoch, zuvor mit uns in Kontakt zu treten, um allfällige Fragen oder Probleme rasch und unbürokratisch aufklären zu können.

Änderung der Datenschutzerklärung

Wir halten unsere Datenschutzerklärung stets aktuell und passen diese daher an, wenn dies erforderlich ist. Die jeweils aktuelle Fassung unserer Datenschutzerklärung ist hier abrufbar.

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter. Ein Widerruf der Zustimmung der Datenverwendung kann jederzeit formfrei schriftlich, per Fax unter Nr. +43-316-388920, per Telefon unter der Nr. +43-316-324556 oder per E-Mail unter graz@welthaus.at erfolgen.

Newsletterdaten

Wenn Sie den auf der Webseite angebotenen Newsletter beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind. Weitere Daten werden nicht erhoben. Diese Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen und geben sie nicht an Dritte weiter.

Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen , etwa über den „Austragen“-Link im Newsletter.

Webanalysedienste

Im Rahmen des Hostings verarbeiten wir personenbezogene Nutzerdaten zum Zweck der Webanalyse (Suche und Analyse von Fehlern unserer Website, Auswertung der Nutzung unserer Website, Ableitung von Maßnahmen zur zukünftigen Weiterentwicklung unserer Website).

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