Neu in der Mediathek

Die Mediathek PANORAMA im Welthaus Graz bietet Ihnen eine breite Auswahl an Büchern, DVDs, Spielen, Unterrichtsmaterial, … zu spannenden globalen Themen. Hier stellen wir Ihnen Neuerscheinungen vor – Sie können alle Medien hier entlehnen.

Durstiges Land

Buch von Susanne Götze, Annika Joeres.

Zwei Drittel der Erde sind mit Wasser bedeckt, nur drei Prozent davon sind Süßwasser. In vielen Regionen der Welt schrumpfen die Bestände rasant. Die vielfach ausgezeichneten Journalistinnen Annika Joeres und Susanne Götze begleiten fiktive Protagonisten in eine nahe Zukunft und zeigen damit beispielhaft, wie wir leben können, wenn wir uns rechtzeitig auf die Folgen des Wassermangels einstellen – oder wie wir leiden werden, wenn wir nicht handeln. Die dramatischen Geschichten haben einen realen Hintergrund und basieren auf zahlreichen Studien und Interviews mit Wissenschaftlern. 288 Seiten, 2023.

Für Pessimismus ist es zu spät

Buch von Helga Kromp-Kolb.

Klimaschutz wird nur dann gelingen, wenn alle an einem Strang ziehen. Und das ist gut so: Es schafft Gemeinschaft, wenn wir zusammen an der Lösung eines Problems arbeiten, es bringt uns eine Gesellschaftsform, in der alle ein besseres Leben haben können. Seit über 50 Jahren spricht Helga Kromp-Kolb über die Klimakrise, sodass es möglichst viele verstehen. Vor allem die berechtigten Ängste und Sorgen der Jungen nimmt sie auf und lässt den erhobenen Zeigefinger stecken. Die bekannteste und engagierteste österreichische Klimaforscherin erzählt in ihrem zweiten Buch ihre ganz persönliche Geschichte, ihre Beziehung zur Natur und zu den Menschen. Und sie beschreibt den Klimawandel im Schnelldurchlauf. 208 Seiten, 2023.

Frieden für Kids erklärt

Buch von Christine Paxmann, Patrick Oelze.

Dieses illustrierte Kinderbuch stellt den Frieden in den Fokus und betrachtet ihn auf zwischenmenschlicher, gesellschaftlicher und politischer Ebene. Die Erzählung beginnt beim alltäglichen Konflikte lösen in einer Familie und spannt den Bogen zum aktuellen Weltgeschehen. Wie geht Frieden zwischen den Staaten? So lernen Schulkinder ab 10 Jahren, was Frieden mit ihrem Leben zu tun hat, wie man richtig streitet und was jeder Mensch, ob klein oder groß, für den Frieden tun kann. Eine optimale Begleitlektüre zum Ethik- und Sachunterricht. Ab 10 Jahren, 80 Seiten, 2023.

The Box 2.0

Bildungsmaterial zu den 17 Nachhaltigkeitszielen.

Das Forum Umweltbildung hat the BOX 2.0 für die Arbeit mit Jugendlichen ab 14 Jahren entwickelt, um einen abwechslungsreichen Einstieg in die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) zu ermöglichen. Durch vielfältige Ideenfindungsprozesse und spielerische Zugänge fördern die Methoden von the BOX 2.0 Kompetenzen, die für diesen Wandel notwendig sind. The BOX 2.0 besteht aus 18 Stundenbildern, 18 Challenges und einem Plakat, die im Sinn einer Bildung für nachhaltige Entwicklung konzipiert sind. Die Inhalte können in beliebiger Reihenfolge und unabhängig voneinander in alle Schulstufen und Fächer der Sekundarstufe II integriert oder in der außerschulischen Bildung eingesetzt werden.

Das antikapitalistische Buch der Mode

Buch von Tansy E. Hoskins.

Mode macht Spaß. Mode ist politisch. Mode ist das Lieblingskind des Kapitalismus. Tansy E. Hoskins lüftet den Schleier einer mit edlen Modeschauen und aufwändigen Imagekampagnen inszenierten Scheinwelt und zeigt die Realität der Industrie dahinter. Von den Laufstegen in Paris zu den Sweatshops in Bangladesch erzählt sie die Entstehung des Phänomens Massenmode, von Körpern und Kapitalismus, Werbung und Widerstand. Schritt für Schritt entwirrt sie die Fäden, aus denen das Business gestrickt ist, und zeigt alternative Wege auf. 360 Seiten, 2023.

Blue Skies

Was passiert, wenn die Natur zurückbeißt? Buch von T. C. Boyle.

Der Countdown zur Apokalypse läuft: Kalifornien geht in Flammen auf, Überschwemmungen bedrohen Florida. „Der Planet stirbt, siehst du das nicht?“, wirft Cooper seiner Mutter vor, die ihre Küche gehorsam auf frittierte Heuschrecken umstellt. Heftige Diskussionen gibt es auch mit Schwester Cat. Sie hat sich als Haustier einen Tigerpython namens Willie angeschafft, die sie sich wie ein glitzerndes Juwel um die Schultern hängt. Die Frage nach dem Verhältnis zur Umwelt geht wie ein Riss durch die Familie, bis eines Nachts Willie aus dem Terrarium verschwindet. Mit „Blue Skies“ hat T.C. Boyle den ultimativen Roman über den Alltag in unseren Zeiten geschrieben. Unheimlich, witzig und prophetisch. 400 Seiten, 2023.

Die 17 Ziele für eine bessere Welt

Buch von Judith Drews.

Unsere Erde ist einzigartig. Wir alle, Menschen, Pflanzen, und Tiere brauchen sie. Und weil sie so wertvoll ist, müssen wir sie gemeinsam schützen und gut behandeln. Aber wir gehen schlecht mit ihr um, und das muss sich ändern. Um die Zukunft auf unserem Planeten besser zu gestalten, haben sich im Jahr 2015 viele Menschen aus den 193 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen zusammen gesetzt und 17 Klimaziele beschlossen. Damit wir diese Ziele bis zum Jahr 2030 erreichen, müssen wir alle mithelfen. Ab 5 Jahren, 48 Seiten, 2023.

Die Kunst der Ausrede

Warum wir uns lieber selbst täuschen, statt klimafreundlich zu leben.
Buch von Thomas Brudermann.

Der Urlaubsflug nach Bali, das Steak im Restaurant, der Kaffee aus der Kapselmaschine: Wir würden ja gerne anders handeln, aber es klappt oft einfach nicht. Den »inneren Schweinehund« kennen wir alle, nicht nur, wenn es um die Umwelt geht. Der Psychologe Thomas Brudermann weiß um die unzähligen Ausreden, die wir parat haben, wenn Klimaschutz zu anstrengend und unbequem wird. In seinem Buch beleuchtet er das menschliche Entscheidungsverhalten und richtet den Blick auf jene psychologischen und verhaltensökonomischen Effekte, die hinter unseren Ausreden stehen. Ein fundierter und zugleich kurzweiliger Einblick in das Feld der Klimapsychologie. 256 Seiten, 2022.

Als ich mich auf den Weg machte, die Erde zu retten

Eine Reise in die Nachhaltigkeit. Buch von Martin Häusler.

Ein Buch, eine Reise, eine Transformation. Am Anfang scheinen die Probleme unseres Planeten überwältigend groß, die Abgründe beängstigend tief. Die Dürresommer: Normalität. Die Kurve des Kohlendioxidausstoßes: geht steil nach oben. Das Artensterben: beschleunigt sich. Plastikmüll: in jedem Winkel der Erde. Was kann ich als einzelne(r) da schon groß ausrichten? Und warum ausgerechnet ich? Überhaupt: Ist es denn wirklich so schlimm? Ja, ist es und wir können etwas tun! 240 Seiten, 2023.

Afrika und die Entstehung der modernen Welt

Eine Globalgeschichte. Buch von Howard W. French.

In dieser fesselnden Darstellung erkundet Howard W. French die zentrale, aber absichtlich vernachlässigte Rolle Afrikas und der Afrikaner:innen bei der Entstehung von Wirtschaftssystemen und politischem Denken unserer modernen Welt. Souverän und aufrüttelnd zeigt der Autor, wie die tragische Beziehung zwischen Afrika und Europa, die im 15. Jahrhundert begann, unsere Moderne hervorbrachte. 512 Seiten, 2023.

Satt und unzufrieden

Buch von Willi Kremer-Schillings.

Bauer Willi, Deutschlands bekanntester bloggender Landwirt, erzählt vom Dilemma unserer Essensmacher. Es verläuft zwischen Wunsch und Wirklichkeit, zwischen dem Anspruch des Bürgers und dem tatsächlichen Kaufverhalten des Verbrauchers. Bauer Willi erzählt vom gesellschaftlichen Klimawandel und dem Artensterben der bäuerlichen Landwirtschaft. In verständlicher Sprache und ohne erhobenen Zeigefinger schreibt er über die kritischen Themen unserer Gegenwart – über Massentierhaltung, Nitrat, Pflanzenschutz, Insektensterben, Gentechnik – und schildert dabei seine Sicht der Dinge. 2023, 288 Seiten.

ZOV. Der verbotene Bericht

Ein russischer Fallschirmjäger packt aus. Buch von Pawel Filatjew.

Am 24. Februar 2022 um vier Uhr morgens marschierte der russische Fallschirmjäger Pawel Filatjew mit seinem Regiment in die Ukraine ein. Er war am Angriff auf Cherson beteiligt, saß in den Schützengräben um Nikolajew. Nach zwei Monaten an der Front wurde er verwundet; im Lazarett beschloss er, aufzuschreiben, was er gesehen und erlebt hatte. Inzwischen hat Filatjew Russland verlassen. Sein Aufenthaltsort ist geheim. In seiner Heimat drohen ihm mindestens zwanzig Jahre Haft. Seine schonungslos offenen, erschütternden Aufzeichnungen geben der Welt einen bisher unbekannten Einblick in das Töten und Sterben in der Ukraine. 2022, 192 Seiten.

Der grüne Krieg

Wie in Afrika die Natur auf Kosten der Menschen geschützt wird – und was der Westen damit zu tun hat. Buch von Simone Schlindwein.

Weltweit werden immer mehr Naturräume unter Schutz gestellt. Das klingt nach einem wichtigen Beitrag zur Rettung des Planeten. Doch in diesen Gebieten leben Millionen Menschen. Im globalen Süden wird den Ärmsten ein Großteil ihres fruchtbaren Ackerlandes weggenommen. Simone Schlindwein berichtet davon, wie Nationalparks zu Festungen ausgebaut werden und hochgerüstete Wildhüter immer häufiger Gewalt gegen Indigene und örtliche Bauern anwenden. Als Geldgeber sind darin westliche Länder wie Deutschland verstrickt. 2022, 256 Seiten.

Wo kommen unsere Sachen her?

Auf Lieferwegen um die Welt. Buch von Julia Dürr.

Mit dem Schiff? Mit dem Zug? Mit dem Flugzeug? Oder mit dem Lkw? In detailreichen Bildern und kurzen Texten führt Julia Dürr durch das große Thema der Globalisierung. Irgendwie reisen deine Sachen von einem Ende der Welt bis zu dir nach Hause. Aber wie und warum? Dieses Buch begleitet einen Schokoaufstrich, einen Stuhl und ein Kuscheltier. Wie wird aus Öl ein Kuscheltier? Und wie kommt es im Versandpaket bis zu deiner Haustür? Die Wege der Sachen führen uns durch aufregende Orte wie den Containerhafen, das Hochregallager oder an den Frachtflughafen. Ab 5 Jahren, 2023, 40 Seiten.

Die letzte Generation – das sind wir alle

Buch von Lina Eichler, Henning Jeschke und Jörg Alt.

Mitstreiter:innen der „Letzten Generation“ beschreiben in ihrem Buch, wie ihnen deutlich wurde, dass sie ihr Leben in die Waagschale werfen müssen, um für einen sofortigen, wirksamen Klimaschutz zu kämpfen. Warum für sie ziviler Ungehorsam und Widerstand der einzige Weg sind, um auszudrücken: Es ist noch nicht zu spät, wenn wir jetzt die radikale Wende schaffen. Zum besseren Verständnis enthält das Buch aktuelle Erkenntnisse zum Stand der Dinge in Sachen drohender Klima-Katastrophe. Und es bietet Lösungsansätze. 2023, 192 Seiten.

Zur Online-Recherche >>