Krieg in der Ukraine: Überleben sichern

Welthaus und lokale Partner unterstützen die notleidende Bevölkerung mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln. Helfen Sie mit!

Projektdetails

Projektnummer: 9852201

Nothilfe

In der Ukraine tobt ein furchtbarer Krieg. Zehntausende Menschen sind gestorben, Millionen sind auf der Flucht. Zurück blieben in den umkämpften Gebieten vor allem diejenigen, die nicht wegkonnten: Alte Menschen, Kranke und sozial Benachteiligte.

„Der Schock war und ist groß, die Not der Menschen ebenfalls.“

berichtet Svitlana, Projektpartnerin von Welthaus in der Ostukraine. Der Verein, in dem sie arbeitet, ist seit rund 20 Jahren Welthaus-Partner und betrieb vor dem Krieg einen Kindergarten und ein Jugendzentrum mit Aus- und Weiterbildungsangeboten für Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien. Die Arbeit wird so gut es geht weitergeführt, um den jungen Menschen zumindest einen wärmenden Ort und „ein kleines Stück Normalität in diesem Kriegswahnsinn“ bieten zu können.

Es fehlt an allem

Die Kleinstadt liegt nah an der russischen Grenze. Binnen weniger Tage war sie stark umkämpft und schon eingenommen. Trotz der ständigen Bedrohung des eigenen Lebens haben unsere Projektpartner die Menschen, die sie auch vor dem Krieg betreut haben, weiterhin so gut es ging mit Lebensmitteln, Medikamenten und Hygieneartikeln versorgt. Dazu haben sie sich für ein paar Stunden täglich getroffen, Hilfspakete zusammengepackt und verteilt. Ein Gutteil davon wurde mithilfe der Spenden an Welthaus finanziert.

Mitte April sind die russischen Truppen aus der Stadt abgezogen. Zurück blieben Zerstörungen und verminte Felder rund um die Stadt. An den täglichen Raketenalarm haben sich die Menschen mittlerweile fast gewöhnt.

„Längst bitten nicht mehr nur die Menschen am Rand der Gesellschaft um Hilfe. Die Not ist in der Mittelschicht mit voller Wucht angekommen. Lebensmittel sind zwar erhältlich, aber kaum mehr bezahlbar, denn die Menschen sind jetzt vielfach arbeitslos und die Ersparnisse aufgebraucht.“

sagt Svitlana. Das Team ist unermüdlich im Einsatz, beschafft Lebensmittel, Hygieneartikel und Medikamente und verteilt sie an die Hilfesuchenden.

„Dieser Krieg mit all seinen Folgen ist noch lange nicht vorbei, auch wenn im Moment die intensiveren Kampfhandlungen anderswo stattfinden. Das kann sich jederzeit wieder ändern. Wir werden einen langen Atem brauchen.“

ist Svitlana überzeugt. Immer wieder betont sie, wie sehr es ihr Kraft gibt, zu wissen, dass es Menschen gibt, die an sie denken und Hilfe organisieren.

Agnes Truger

E-Mail schreiben »

+43 316 324556-21

Psychologische Hilfe

Die Angst als ständiger Begleiter schlägt sich auf die Psyche. „Traumatisierte unterrichten Traumatisierte,“ stellt Svitlana fest. Ein wichtiges Angebot ist daher die psychologische Betreuung für die jungen Menschen, die Lehrerinnen und die Mütter. „Es gibt Tage, da schaffen es unsere Psychologinnen nicht einmal für eine Kaffeepause aus ihrem kleinen Raum bei uns im Jugendzentrum,“ weiß sie. Mittlerweile sind auch die Helfer:innen an ihren Grenzen angelangt.

Die psychologische Unterstützung muss nun rasch ausgebaut werden, auch die Psychologinnen selbst brauchen dringend Supervision.

Schenken wir den Menschen in der Ukraine eine Perspektive für die Zukunft und das Gefühl, nicht allein zu sein!