Foto: Ernst Zerche

Alianza Österreich – Argentinien

Margareta Moser, MA

E-Mail schreiben »

+43 316 324556-16

Gemeinsam für eine zukunftsfähige Landwirtschaft

Seit Jahren beobachten wir und unsere argentinische Partnerorganisation INCUPO, wie bäuerliche Familienbetriebe durch das aktuelle Agrarsystem auf beiden Seiten des Atlantiks unter Druck stehen. Welthaus ist überzeugt davon, dass globale Probleme globale Lösungen brauchen und hat sich deshalb mit INCUPO zusammengeschlossen und ein einzigartiges und neuartiges Austauschprojekt auf die Beine gestellt: „Alianza Österreich-Argentinien – Gemeinsam für eine zukunftsfähige Landwirtschaft“. Ziel des Alianza-Projekts ist es, globale Zusammenhänge und Abhängigkeiten aufzuzeigen, einen Erfahrungsaustausch zwischen Bauern und Bäuerinnen aus Österreich und Argentinien zu ermöglichen und gegenüber der Politik Rahmenbedingungen für eine nachhaltige tierische Produktion einzufordern.

Das Projekt „Alianza Österreich – Argentinien“ wurde von Welthaus Graz zusammen mit der argentinischen Partnerorganisation INCUPO ins Leben gerufen und wird vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie gefördert. Das zentrale Element des Alianza-Projekts ist die Stärkung der familiären Landwirtschaft auf beiden Seiten des Atlantiks. Daher auch das Motto: „Gemeinsam für eine zukunftsfähige Landwirtschaft“.

Was wollen wir erreichen?

  • Globale Zusammenhänge und Abhängigkeiten aufzeigen
  • Erfahrungsaustausch zwischen Bauern und Bäuerinnen aus Österreich und Argentinien ermöglichen
  • Neue Methoden und nachhaltige Betriebsweisen bekannt machen
  • Starke Argumente für den Kauf regional erzeugter Produkte entwickeln
  • Ein wertschätzendes Bild der familiären Landwirtschaft vermitteln
  • Gegenüber der Politik Rahmenbedingungen für eine nachhaltige tierische Produktion einfordern

Das Projekt erstreckt sich über drei Jahre (2022-2025) und beinhaltet verschiedene Etappen. Diese können in unserem Projekt-Folder nachgelesen werden:

Es braucht auch dich!

Das ALIANZA-Projekt richtet sich an die Gesellschaft als Ganzes. Zur Stärkung der familiären Landwirtschaft braucht es Landwirt:innen, Politiker:innen, Wissenschaftler:innen und Bürger:innen. Denn wir alle tragen Verantwortung für die Zukunft der familiären Landwirtschaft.

Was kann ich als Einzelperson tun?

  • Als Bürger:in kann ich bewusst und regional einkaufen.
    Ich kann die Forderungen des Projekts mittragen und die Petition unterschreiben. (Gemeinsam mit den teilnehmenden Landwirt:innen werden Forderungen erarbeitet und im dritten Projektjahr in Form einer Petition eingefordert. Über aktuelle Entwicklungen berichten wir regelmäßig in unseren Projekt-Updates!)
    Ich kann meine positive Einstellung zur familiären Landwirtschaft weitergeben.
  • Als Bauer und Bäuerin kann ich selbst mitgestalten.
    Ich kann mich dem Projekt anschließen und mitreden.
    Ich kann nachhaltig wirtschaften und die Wichtigkeit der familiären Landwirtschaft nach außen tragen.
  • Als Wissenschaftler:in kann ich mich für einen nachhaltigen Wandel einsetzen.
    Ich kann die neuesten Erkenntnisse der Öffentlichkeit zugänglich machen und so zu einem differenziertem Verständnis über die Landwirtschaft beitragen.
    Ich kann mich an Diskussionen zum Klimawandel beteiligen und dabei die Rolle der familiären Landwirtschaft in den Fokus stellen.
  • Als Politiker:in kann ich mich für das Umsetzen der Forderungen einsetzen.
    Ich kann Politik aktiv mitgestalten und die familiäre Landwirtschaft fördern.
    Ich kann eine Vorbildfunktion haben und mich für ein nachhaltiges Ernährungssystem aussprechen.

Außerdem bieten wir für Gruppen bis zu max. 25 Personen Workshops an. Unter dem Motto „Gemeinsam für eine zukunftsfähige Landwirtschaft“ teilen wir die Perspektiven, die durch die Lernreisen der Landwirt:innen ins jeweils andere Land gewonnen wurden. Darauf aufbauend wollen wir gemeinsam ausloten, wie auch wir als Zivilgesellschaft zu einer gesunden und klimafitten Landwirtschaft beitragen können. (Dauer: 3 Stunden)

Für Fragen, Anregungen, Interesse am Workshop oder generell der Teilnahme am Projekt  steht Projektleiterin Margareta Moser (+43 316 324556-16, margareta.moser@welthaus.at) gerne zur Verfügung.

GEMEINSAM FÜR EINE ZUKUNFTSFÄHIGE LANDWIRTSCHAFT!

Aktuelles & Medienberichte – Projekt „Alianza Österreich – Argentinien“ >>

Alianza-News