Foto: Eva Wallensteiner

VERANSTALTUNGSABSAGE! Indien: Gemeinsam gegen die Ausbeutung

11. März 2020 | 19 Uhr | Welthaus Graz, Bürgergasse 2

Auf Basis aktueller Anweisungen der Bundesregierung zum Schutz vor Sars-CoV-2 („Coronavirus“) sagt Welthaus alle seine Veranstaltungen bis vorläufig Anfang April 2020 ab.

————————————————-

Jahrhundertelang lebten indigene Gemeinschaften in der Region Hazaribag im nordöstlichen Indien von kleinbäuerlicher Landwirtschaft. Doch dann machten die Bergbau-Unternehmen aus dem einstigen „Garten der tausend Bäume“ eine Wüste der tausend Kohleminen. Die Menschen mussten ihre Felder verlassen und arbeiten nun für einen Hungerlohn in den Minen.

Die Organisation CASS vermittelt gemeinsam mit ihren MitstreiterInnen Frauen und Mädchen traditionelles Wissen über Bio-Landbau, Gesundheit und Bildung. „Wir möchten wieder Leben in unsere Dörfer zurückbringen!“ sagt Schwester Bina Stanis. Sie arbeitet seit rund 20 Jahren für die Organisation. Über die Umsetzung dieser Ziele und die Arbeit von CASS in Indien wird uns Schwester Bina Stanis berichten.

Eine Kooperation von: Katholische Frauenbewegung und Welthaus.

« Alle Termine