Buchpräsentation: Entängstigt euch!

15. Juni 2016 | 19:00 Uhr | Priesterseminar

Buchpräsentation & Gespräch
Entängstigt euch! Die Flüchtlinge und das christliche Abendland

Wann: 15. Juni 2016, 19:00 Uhr
Wo: Barocksaal im Priesterseminar, Bürgergasse 2, Graz

„Entängstigt euch!“: Diesen „aktuellen Zwischenruf“ zum Thema Flucht und Migration äußert der Wiener Theologe und Werteforscher Paul M. Zulehner in seinem neuen Buch. Er geht darin den Ängsten nach, die hinter abwehrenden Haltungen liegen, und zeigt Möglichkeiten auf, sie durch vertrauensbildende Maßnahmen zu überwinden.

Angesichts der vielen schutzsuchenden Menschen gelte es nicht das „christliche Abendland“ zu bewahren, denn die kulturelle und religiöse Vielfalt sei unumkehrbar. Vielmehr sei „das Christliche im Abendland zu retten“. Zulehner tritt Pauschalisierungen entschieden entgegen und entwickelt eine Vorstellung davon, was Christsein in der Flüchtlingszeit heißen kann. Und er geht der Frage nach, welche Rolle die Kirchen spielen und was sie tun können, um von der Angst zu heilen. Denn: „Wird die Angst kleiner, kann der solidarische Einsatz größer werden.“

In Kooperation mit der Stadtkirche Graz.

« Alle Termine